Überraschender Besuch kam durch den Schornstein

Offenbar haben wir eine Wochenstube von Zwergfledermäusen oben am Schornstein.

Normalerweise hätten wir nichts davon gemerkt, doch einzelne Jungtiere scheinen so neugierig zu sein, dass sie versuchen in den glatten Schacht zu klettern und fallen dabei hinunter. Wenn sie dort unten nach der Mutter fiepen, kommt diese manchmal hinterher und sitzt ebenfalls in der Falle.
So habe ich in den letzten Tagen mal Mutter mit Kind, mal einzelne Tiere aus dem Schornstein befreit.
Sie durften sich in einem katzensicheren Zimmer ausschlafen und in der Dämmerung aus dem Fenster fliegen.

Wahrscheinlich wird das jetzt noch eine Weile so weitergehen, aber im August, wenn alle Jungen groß genug sind, löst sich die Wochenstube wieder auf.

In China gelten Fledermäuse als Glückssymbol – dem schließe ich mich jetzt einfach mal an.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.