rÜBERBLICK – Kulturaustausch

Mai und Juni stehen dieses Jahr (2021) unter dem Zeichen eines spannenden Projektes des LAFT-MV e.V. in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Freie Szene Saar e.V.
 

Zwei Landesverbände aus ähnlich strukturschwachen Regionen erkunden in gegenseitigem Besuchen die Möglichkeiten der Weiterentwicklung ihrer Verbandsarbeit im Hinblick auf Struktur, Kulturpolitik und Spielorte.

Da die Coronavirus-Pandemie persönliche Zusammenkünfte von größeren Gruppen erschwert, wurden die reisenden Künstlerdelegationen drastisch verkleinert. Performativer Austausch, Diskussionen und Vorträge finden daher zusätzlich hybrid oder digital statt. Dafür habe ich eine umfangreiche Webseite entwickelt, die fortlaufend gefüllt wird:
rÜBERBLICK – Kulturaustausch >>

Die Projektwoche im Saarland fand im Mai statt, der Gegenbesuch in M-V folgte Anfang Juni.
Hier stand ich vor der Herausforderung, das Geschehen sowohl mit Fotos, als auch filmisch zu begleiten.
Die Arbeitsstunden haben sich gelohnt –
das intensive gegenseitige Kennenlernen hat Scheuklappen geöffnet, künstlerische Anregungen geschaffen, Möglichkeiten aufgezeigt –
bei all dem kamen wir uns persönlich näher und die ersten Keime zukünftiger Zusammenarbeit sind bereits gesprossen.

Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.