Webdesign für Theater

Naturgemäß sind es vor allem Figurentheater-Kollegen, für die ich Webseiten gestaltet habe. 
Sie alle wollen Inszenierungen vorstellen, Pressefotos zum Download bereitstellen, einen Spiel- oder Tourneeplan präsentieren … Und doch hat jede Bühne ihre ganz eigene Spielweise, darum sind die Seiten, die ich ausarbeite, so verschieden. Ich möchte, dass sie passen, wie der bequeme Lieblingspulli, in dem man besonders gut aussieht.
Um die jeweilige Seite aufzurufen, einfach auf den roten Titel klicken.

 

Webseiten für Figurentheater
 

Theater Laku Paka

Viele Inszenierungen und ein umfangreicher Spielplan waren unterzubringen. Das Theater möchte die Seite selbst aktualisieren, deshalb wurde ein Blogsystem gewählt.
Figurentheater Ernst Heiter

Das befreundete Theater macht origenelle und sehr amüsante Stücke. Darum hat es eine amüsante Kontaktseite bekommen.
Die Schlick-Schipper

Der kleinste Shanty-Chor der Welt unterwegs mit der Gaffeljolle "Flotte Lotte" zwischen Heringsdorf und Haiti, Scharbeutz und Shanghai. Mehrere Videos zeigen die Besatzung in Aktion.
wolfsburger figurentheater compagnie

Figurentheaterkolleginnen mit festem Haus und einem weitgefächerten Repertoire.
Eine Mitarbeiterin übernimmt die Seitenaktualisierung, daher wurde auch hier ein Blogsystem eingerichtet.
Figurentheater Die Füchse

Für ein gedrucktes Flatblatt war die Gestaltung bereits vorhanden. Es wird von auffallenden Hintergründen bestimmt. Die Webseite sollte diesen Stil aufgreifen.
Ein Blogsystem macht einfache Aktualisierungen möglich.
Figurentheter Marmelock

Unsere Kollegin Britt Wolframm aus Hannover kommt urspünglich aus dem Grafik-Bereich und hat den Hintergrund ihrer Website selbst gemalt.
Wunderland-Theater

Dieses Theater widmet sich unter anderem der kindgerechten Umsetzung von Opern und vermittelt Lust auf Klassik. Reine Unterhaltungsprogramme für Kinder und Erwachsene werden auch geboten.
Musiktheater Cammin

Tourneetheater für Kinder und Erwachsene mit Inszenierungen in denen Musik eine Hauptrolle spielt.
Das unmögliche Theater

Guido Sauer arbeitet in drei verschiedenen künstlerischen Bereichen, was in dieser Website zum Ausdruck kommen sollte.
Tearticolo

eine Website als Buch,
man kann auf die Seitenzahlen klicken und in den Figurentheaterstücken blättern. Das ganze gibt es gleich zweimal: auf deutsch und italienisch.
Na und Theater

Sabine Jäckel mit ihren Kinderstücken.
Als Besonderheit laufen wechselnde Hintergründe in die Informationsseiten hinein.
Ambrella-Figurentheater

Zwei Websites in einer, das Theater beansprucht die linke Hälfte, Figurenbau die rechte.
Mimikry Figurentheater Köln

Als ehemalige Mitbegründerin des Theaters war es mir eine besondere Freude diese Seiten zu gestalten.
Sack un' Pack
 
Nomen est omen bei diesem mobilen Figurentheater aus dem Köllner Raum
puppentheater kleines spectaculum

Inszenierungen, Workshops und Projekte einer Kollegin aus dem Süden

 

Webseiten für Theaterzusammenschlüsse und Verbände
 

LafT- Landesverband freier Theater MV

Der Landesverband freier Theater Mecklenburg-Vorpommern stellt seine Aktivitäten und Mitglieder vor.
Hier handelt es sich um ein Content Management System in welchen jede Bühne eine eigene Seite selbst aktualisieren kann.

ahap - hamburger figurentheater

Auch der "arbeitskreis hamburger puppen-und figurentheater" umfasst mehrere Bühnen der Region.

Figurentheater-Haus Hannover

Drei Figurentheater aus Hannover haben sich zusammengeschlossen und zeigen ihre Inszenierungen jetzt in ihrer festen Spielstätte, dem Theaterhaus Hannover