Webdesign

Naturgemäß sind es vor allem Figurentheater-Kollegen, für die ich Webseiten gestaltet habe. 
Sie alle wollen Inszenierungen vorstellen, Pressefotos zum Download bereitstellen, einen Spiel- oder Tourneeplan präsentieren … Langweilig wird das trotzdem nicht, denn jede Bühne hat ihre ganz eigene Spielweise, darum sind die Seiten, die ich ausarbeite, so verschieden. Wenn man Webdesign für Theater anbietet, spricht sich das auch in anderen Sparten herum, seien es Künstler, Handwerker oder Organisationen. Für alle möchte ich,  dass die Webseite passt, wie der bequeme Lieblingspulli, in dem man besonders gut aussieht.

Mit den Pfeilen kann man durch die Webseiten blättern.
Um die jeweilige Seite im Netz aufzurufen, einfach auf den roten Titel klicken.

 

Webseiten für Figurentheater (Auswahl)

LafT- Landesverband freier Theater MV

Der Landesverband freier Theater Mecklenburg-Vorpommern stellt seine Aktivitäten und Mitglieder vor.
Hier handelt es sich um ein Content Management System in welchem jede Bühne eine eigene Seite und selbst aktualisieren kann.
Theater Laku Paka

Viele Inszenierungen und ein umfangreicher Spielplan waren unterzubringen. Das Theater möchte die Seite selbst aktualisieren, deshalb wurde ein Blogsystem gewählt.

Figurentheater Ernst Heiter

Das befreundete Theater macht origenelle und sehr amüsante Stücke. Darum hat es eine amüsante Kontaktseite bekommen.
Die Schlick-Schipper

Der kleinste Shanty-Chor der Welt unterwegs mit der Gaffeljolle "Flotte Lotte" zwischen Heringsdorf und Haiti, Scharbeutz und Shanghai. Mehrere Videos zeigen die Besatzung in Aktion.
Ambrella-Figurentheater

Zwei Websites in einer, das Theater beansprucht die linke Hälfte, Figurenbau die rechte.
Figurentheater Die Füchse

Für ein gedrucktes Flatblatt war die Gestaltung bereits vorhanden. Es wird von auffallenden Hintergründen bestimmt. Die Webseite sollte diesen Stil aufgreifen.
Ein Blogsystem macht einfache Aktualisierungen möglich.
Tearticolo

eine Website als Buch,
man kann auf die Seitenzahlen klicken und in den Figurentheaterstücken blättern. Das ganze gibt es gleich zweimal: auf deutsch und italienisch.
Mimikry Figurentheater Köln

Als ehemalige Mitbegründerin des Theaters war es mir eine besondere Freude diese Seiten zu gestalten.
Das unmögliche Theater

Guido Sauer arbeitet in drei verschiedenen künstlerischen Bereichen, was in dieser Website zum Ausdruck kommen sollte.
Figurentheter Marmelock

Unsere Kollegin Britt Wolfgramm aus Hannover kommt urspünglich aus dem Grafik-Bereich und hat den Hintergrund ihrer Website selbst gemalt.
Wunderland-Theater

Dieses Theater widmet sich unter anderem der kindgerechten Umsetzung von Opern und vermittelt Lust auf Klassik. Reine Unterhaltungsprogramme für Kinder und Erwachsene werden auch geboten.
wolfsburger figurentheater compagnie

Figurentheaterkolleginnen mit festem Haus und einem weitgefächerten Repertoire.
Eine Mitarbeiterin übernimmt die Seitenaktualisierung, daher wurde auch hier ein Blogsystem eingerichtet.
puppentheater kleines spectaculum

Inszenierungen, Workshops und Projekte einer Kollegin aus dem Süden
Sack un' Pack
 
Nomen est omen bei diesem mobilen Figurentheater aus dem Köllner Raum
Musiktheater Cammin

Tourneetheater für Kinder und Erwachsene mit Inszenierungen in denen Musik eine Hauptrolle spielt.

 
 

 

Webseiten für Kunst und Kultur (Auswahl)

nordcam tv

Reportagen, Magazinbeiträge, Dokumentationen für Arte, NDR und andere Sender,
dazu Industriefilme mit Kundenzugang - das verlangt eine komplexe und dennoch übersichtliche Struktur, auf der vor allem die Filmausschnitte wirken sollen.

stepwerkstatt

Die Seite der Stepptänzerin Andrea Kückmann aus Wilhelmshaven zeigt viele Stepschuhe und der Lage entsprechend auch sehr viel Meer.

Tonpumpe

Die kleine Seite für das Tonstudio des Musikers Kark-F. Parnow-Kloth, der für viele Kollegen die Bühnenmusik komponierte, passte vor Jahren gut auf die damals üblichen Computer mit geringer Auflösung.

Heute passt sie aufs Handy.

Kerstin Röhn Saxophon

Die Webpräsenz einer Saxophonistin und Puppenspielerin

Marlene Dammers

Es hat großen Spaß gemacht den Rahmen für eine Malerin zu finden, deren Bilder ich sehr bewundere.

Anke Fabian

Die Restauratorun und Malerin gibt Einblicke in ihre Arbeiten. Z. B. kann man in in Bildergalerien verschiedene Restaurierungs-Vorgänge nachvollziehen.
Schriftsteller Frederik Berger / Fritz Gesing

Da Frederik Berger alias Fritz Gesing auf seiner Seite viele Texte und umfangreiche Leseproben anbietet, hält sich die Gestaltung hier fast minimalistisch zurück.

Malachy Hyde

Malachy Hyde ist das Pseudonym des Autoren-teams Hagemann & Stitz und steht für historische Krimis, die kurz vor Christi Geburt angesiedelt sind.

Kulturkreis Carlow

Diese Webseite für die Aktivitäten des Kulturkreises beruht auf einem Blogsystem. So können die Mitglider sich in einen internen Bereich einloggen und zum Teil selbst Artikel zu aktuellen Projekten einstellen.
Kultur- und Kunstverein Waren (Müritz)

Der Kultur- und Kunstverein Waren e.V. schafft kulturelle Bildungsangebote sowie künstlerische Freiräume und Aktionsfelder für Akteure aus den Bereichen Bildende und Darstellende Kunst, Musik und Literatur.

 
 

 

Webseiten für verschiedene Berufsgruppen (Auswahl)

Schmiede Droste

Individuelle, moderne Metallgestaltung nach alter Handwerkskunst.
Fabian Droste hat die alte Schmiede im Nachbardorf wieder zum Leben erweckt und uns ein wunderbares Treppengeländer angefertigt.
Architekt Dipl.-Ing. Marx Meyer

Dieser Architekt hat unser Haus gebaut, all unsere Wünsche eingeplant und zudem tieferliegende Bedurfnisse aufgespürt, die wir nicht klar hätten äußern können.
Marcus Liegel

Handwerker für Innenausbau, Holzbau / Montage auch im Außenbereich
bei Grevesmühlen zwischen Hamburg, Lübeck und Schwerin
Nancy Keller

M. A. Erwachsenenbildung – Seminare, Training, Vorträge.
Ein roter Faden aus dem Logo führt duch dieses Blogsystem.
Speicher No 1

Zwei romantische Ferienwohnungen im wunderschönen Waren an der Müritz.
Die Gäste bekommen einen Gastzugang und tragen ihr Feedback selbst in die Webseite ein.
Godby Högstadieskola

Die Schule auf Åland wünschte sich eine übersichtliche, moderne Struktur für die vielen Unterseiten - auf Schwedisch.
Beatrice Nolte Stiftung
für Natur- und Umweltschutz

Die Stiftung fördert Projekte zugunsten der nachhaltigen Nutzung von Natur und Umwelt, aber auch Maßnahmen, die zu mehr Umweltbewusstsein führen