Stockfotos

In der Stockfotografie werden Bilder auf Vorrat („to have in stock“ – „auf Lager haben“) produziert und über verschiedene Bildagenturen vertrieben. Es gibt keinen Auftraggeber, der hineinredet und keinen Abgabetermin. Als Bildgestalterin kann ich theoretisch genau das tun, was mir Freude macht. Alle Fotos auf diesen Webseiten (außer den Eventbildern) sind auch gleichzeitig Stockfotos und liegen bei mehreren Agenturen zum Verkauf.

Obwohl pro Nutzungslizenz zum größten Teil nur Cent-Beträge ausgezahlt werden, prüfen auch Microstock-Agenturen jedes einzelne Bild. Was technisch nicht einwandfrei ist, wird abgelehnt. Immerhin können die Lizenzen für ein einzelnes Bild unzählige Male verkauft werden, da macht die Menge den Gewinn.
Es nützt allerdings allerdings nichts, einen Haufen Fotos ins Portfolio zu laden, die dann niemand gebrauchen kann, ein bisschen marktorientiert muss die Auswahl schon sein. Man sollte sich also fragen, welche Firma, welche Zeitschrift oder welcher Blog könnte welche Themen illustrieren wollen. Platz für Text ist auch oft gewünscht.

Für den kommerziellen Gebrauch dürfen auf den Fotos keine Marken sichtbar sein, manche Gebäude sind geschützt und wenn man Menschen erkennbar abbildet, braucht man einen Modelvertrag. Ansonsten kann man solche Bilder nur editorial anbieten.
Insgesamt hat die Microstockwelt klare Motive, bedient oft Klischees, zeigt sich meist positiv, ist vielfälltig nutzbar, glatt und eher hell … und soll zudem noch eine möglichst authentische Stimmung ausdrücken.

Welche Motive sich gut verkaufen, ist bei den einzelnen Agenturen unterschiedlich.
Einige meiner Bilder sind bei allen Agenturen recht erfolgreich, z. B. der bewusst geplante Fensterwischer
aber auch ein PKW-Auspuff, den ich einen Monat vor der Dieselkrise ganz zufällig aus Langeweile fotografierte.
Es kommt immer wieder zu Überraschungen.

Mein Portfolio bei Shutterstock, bei AdobeStock und bei Istock (Getty Immage)


Ein paar typische Beispiele
(das letzte Bild ist allerdings nicht typisch und wurde erst ein eiziges Mal heruntergeladen):


Mehr Beispiele unter folgenden Rubriken:

freiheit_schuh_strand

Konzept

D71_5611

Stillleben

Food

D55_6306

Landschaft